Sonntag, 30. März 2025

Singapore: Multi-Kulti im Stadtstaat

 

Ausblick von unserem Zimmer im 16. Stock

Pünktlich hebt SQ713 in BKK Suvarnabhumi ab und bringt uns in schlappen 2 Stunden mit einer B787-1000 nach Singapore. Obwohl wir 20 Minuten auf’s Gepäck warten müssen, ist hier alles perfekt organisiert, automatisierte Einreise, kurze Wege, die totale Effizienz, ebenso am Taxistand. In 25 Minuten sind wir im zentral gelegenen Fairmont Hotel angekommen, Ortszeit 00:30 Uhr. Aufgrund meiner Buchung über frankfurtflyer erhalten wir ein Upgrade mit Blick auf die Marina Bay, Frühstück incl. plus zusätzlich 100 US$ Guthaben, die wir in der Minibar verprassen. Das Zimmer ist geräumig, bietet erwartbaren 5*-Luxus und ist unser Rückzugsort für die nächsten 3 Nächte – und Tage, da das extrem schwülheiße Wetter ohne die ein oder andere Unterbrechung kaum erträglich ist. Schon nach wenigen Minuten brutzelt man im eigenen Saft.


das berühmte Raffles Hotel direkt gegenüber


Poolbereich im 8. Stock


Lobby

Donnerstag Vormittag beginnen wir unsere Sightseeing Tour. Bus 857 bringt uns in wenigen Minuten ins gar nicht mal so aufgeräumte Little India. Hitze und unglaubliche Gerüche erreichen uns hier, im Tekka Center – unserer ersten Station – logarithmiert sich das noch, v.a. Dingen auf dem Fleisch- und Fischmarkt. Man vermag es nicht zu beschreiben. Schnell am ATM Geld ziehen und raus an die nur teilweise frische Luft. Der Geruch von Räucherstäbchen, Weihrauch – Indien halt – hängt wirklich intensivst über dem Stadtviertel, das um diese Uhrzeit gerade zum Leben erwacht und sich in ausgeprägter Farbigkeit präsentiert. Zweite Station ist der wenige 100 m entfernte Bugis Markt, Souvenirs, Ramsch, Klamotten in einer überdachten, klimatisierten Markthalle. Kann man, muss man aber nicht. Interessanter präsentiert sich dann schon Kampong Glam, das arabisch geprägte Viertel mit Haji Lane, Arab und Muscat Street und der beherrschenden Moschee an deren Ende. Bus 107 bringt uns zurück zum Hotel – wohlverdiente Mittagspause!





















Tekka Center


Bugis Street Market




im arabischen Viertel Kampong Glam




















Nachmittags folgt ein langer Spaziergang, den wir am Boat Quay direkt am Singapore River starten und uns rund um die Marina Bay führt, hier eine Liste der Stopps und Ausblicke: Merlion, Fullerton Hotel, Skyline, Singapore Flyer, MBS Shopping Center, Helix Bridge, Gardens by the Bay mit den „Super Trees“. Im nahe gelegenen Food Center Satay by the Bay gönnen wir uns Samosas und Chicken Tikka, bevor wir mit der MRT – der perfekten U-Bahn – kurz zurück ins Hotel fahren, nur um abends nochmals mit dem Bus zu den Gardens zu fahren, durch das wirklich gigantische Marina Bay Sands Hotel zu laufen und uns die Lightshow 300 Meter weiter anzuschauen. Tag 1 gelaufen.



Boardwalk an der Marina Bay



Helix Bridge

Art and Science Museum neben MBS Shopping Mall

Marina Bay Sands Hotel

Gardens By The Bay





Eingang zur U-Bahn MRT bei den Gardens


"Super Trees"




Merlion mit MBS Hotel







einer der drei Tower im MBS




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Singapore: Chinatown und Shopping hopping

Tag 2 beginnt nach einem (für mich) üppigen Frühstück mit einer Busfahrt nach Chinatown, Rundgang entlang der South Bridge Road, Pagoda, Smi...